Jul052022

Open Science und Open Innovation - ziemlich beste Freunde?!

Dieser Open Space soll im wahrsten Sinne des Wortes ein „offener Raum“ sein für die Themen, die unserer Community am Herzen liegen. Der Titel bildet dabei die Klammer und soll dazu einladen, sich noch einmal vertieft mit der Frage zu beschäftigen, wie wir Open Science & Open Innovation zum Wohle aller gut zusammenbringen und vielleicht auch ganz neu denken können, um den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und Transformation zu gestalten.

Daher wollen wir uns bei dieser Veranstaltung Fragen stellen, die noch nicht gestellt wurden. Projekte vorstellen, Prototypen testen, uns kennenlernen, wiedersehen und vernetzen, um Aufgaben gemeinsam und Co-kreativ anzugehen, Impulse für die eigene Arbeit/das eigene Engagement mitnehmen und Impulsgeber:in für Andere sein.

Letztlich gestaltet sich das Programm aber erst zu Beginn des Open Spaces durch die Themen und Fragen der Teilnehmer:innen.

Der Open Space ist für dich „the place to be“ wenn…

  • Du dich für Open Innovation und Open Science Methoden interessierst
  • Du dich für eine neue Innovationskultur stark machst
  • Du dich in der Open Science und Open Innovation Community vernetzen willst
  • Du gute Praxis Beispiele vorstellen möchtest
  • Du neue Methoden mit einer Gruppe testen willst
  • Du Offenheit mit der Open Space Methode erfahren willst
  • und natürlich auch, wenn Du diese Konzepte „challengen“ und eine kritische Diskussion anregen willst!

Weitere Informationen zum Format und zur Veranstaltung gibt es  hier

Wer sich ein bisschen zur Open Space Technologie belesen möchte, dem sei die Seite www.openspaceworld.org ans Herz gelegt.