Bence Lukács

Wissenschaftler

Themenschwerpunkt

(digitale) Bildung, Mediendidaktik und Medienpädagogik bzw. Lehrentwicklung, Openness-Strukturen (Coworking Spaces, Open Educational Practices, Open Educational Resources, Open Science Initiativen, Policy)

Kurzbiografie

Nach einer ersten Karriere im Coaching (American Football), sowie als Trainer (Sportlehrer und Personal Training) folgte die Vertiefung in der Arbeit mit Menschen durch ein Lehramtsstudium, Unterricht in Schweden und die Arbeit in Lehr- und Schulentwicklungsprojekten in Österreich. Nach MA-Studien in eEducation: Bildung und Medien, sowie Applied Linguistics (TEFL) in der Niederlande standen die vergangenen Jahre im Blick der Hochschuldidaktik (E-Learning & Fernlehre), sowie die Beschäftigung mit Mediendidkatik und Medienpädagogik. Zunächst im Projekt OERlabs an der Universität zu Köln, sowie aktuell im Projekt SKILL.de an der Universität Passau. Im Fokus standen jeweils Change-Mangement Richtung Openness (mit Fokus auf Open Educational Resources), Konzeption und Kreation von OpenBooks als Projektabschlussdokumente, und den Aufbau von entsprechenden Strukturen zur Förderung von Open Science (Coworking Space, OER-Policy).

Sprachen

Deutsch, Englisch, Ungarisch

Stadt

Passau

Land

Bayern

Ich biete

Lehre und Fortbildung, Workshops, Konzeptarbeit, Beratung

• Ich bin bereit für Veranstaltungen zu reisen
  • Ich bin bereit für gemeinnützige Zwecke kostenfrei zu sprechen

Tags

• Change Management